Dienstag, 28. April 2009

2. Warteschleife

"Bestellbutton drücken und das war's". Ja genauso einfach hat sich das klein Roman vorgestellt.

Nachdem wir gestern unsere Around-the-World-Tickets gebucht haben, bekamen wir heute von der Fluggesellschaft eine Reservierungsbestätigung zugesandt, die am Ende einen kleinen, unscheinbaren, in Spanisch gehaltenen Text enthielt. Roman verstand dann im wahrsten Sinne des Wortes nur noch Spanisch und reimte sich folgendes zusammen: "Wenn Sie innerhalb von 24h stornieren wollen, rufen Sie folgende Nummer an". Berni, die zu Schulzeiten Spanisch lernte, korregierte diese Annahme. Offensichtlich gab es irgendwelche Probleme mit der Buchung der Tickets. Das war auch der Beginn unserer ersten Odyssee:

Schnell hatte Roman herausgefunden, daß die Telefonnummer eine Spanische war und dort angerufen. Die Tonbandansage war natürlich nur auf Spanisch und so schnell, daß sogar sein Arbeitskollege Klaus, der seine Kindheit in Peru verbrachte, nach zweimaligen hören nur Teile verstand. Darum versuchten es wir bei der österreichischen Filliale dieser Fluggesellschaft:
- Warteschleife - Warteschleife - Warteschleife -


Außer der Warteschleifen-Musik wurde daraus nichts. Wir probierten es daher auf der Englischen Hotline, was diesmal auch klappte. Dort bekamen wir die Auskunft, daß sie uns innerhalb einer halben Stunde zurückrufen werden, aber keine nähere Auskunft was eigentlich das Problem war. Nach einer Stunde kam eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung von Berni's Ticket. Nur was war mit dem Ticket vom Roman???

Ah, wieder ein Spanischer Text am Ende des Mails: "Bitten um Rückruf, ein Ticket konnte nicht ausgestellt werden"! (?) Die angeführte Telefonnummer war diesmal eine Deutsche und es folgten mehrere teurere globale Dorfgespräche. Wir "kürzen" mal die Beschreibung der nächsten zweieinhalb Stunden auf das Wesentliche:

Man bekam bei jeden Anruf - weitere vier waren nötig - eine(n) andere(n) Call-Center-AgentIn zu sprechen. Zuständig war aber eine spezielle Abteilung für Around-the-World-Tickets mit der man nicht direkt reden darf. So hängt man nach jeden Anruf 10min in der - Warteschleife - , wo sich der/die Call-Center-AgentIn unseren Fall erklären läßt. So nebenbei: "Was sind nochmals die Telefongebühren nach Deutschland?"!

Irgendwann bekamen wir die Information, daß sie nicht den ganzen Betrag von unserer Kreditkarte abbuchen konnten und sie deshalb nur Berni's Ticket gebucht haben. Wir sollten mit der Kreditkartenfirma über eine Buchungserlaubnis sprechen. Diese teilte uns jedoch mit, daß die Fluggesellschaft bei Ihnen um Erlaubnis fragen muß und jene schickte uns natürlich wieder zurück zur Kreditkartenfirma, die uns aber diesmal auf unsere Hausbank verwieß! War wie ein Bing-Bong-Spiel! Die Hausbank vermittelte uns dann intern insgesamt fünf Mal - natürlich jedesmal mit Warteschleife - bis wir dann letztendlich zu einer kompetenten und freundlichen Dame kamen. Wir sollten ihr ein Schreiben mit Unterschrift faxen um das Limit zu erhöhen. 15min nach unserem Fax bekamen wir von ihr einen Rückruf, daß alles iO ist und auch die Kreditkartenfirma bescheid weiß. Ok, wir riefen also ein letztes Mal bei der Fluggesellschaft an: "Hallo! Wir wollen ..." - Warteschleife - "Abbuchung nachwievor nicht möglich" *arrrg*

Zum Glück bekam Roman inzwischen die Kreditkartendaten von seinem Vater aus Kreta um den Restbetrag über diese abbuchen zu lassen, somit haben wir endlich beide Tickets zusammen! :-)

"A
ns Warten werden wir uns wohl noch gewöhnen müssen"!

1 Kommentar:

  1. Hallo, ihr beiden!

    Tja, warten ist nicht gerade das Tollste, aber ich denke, gerade wenn man so viel fliegt wie ihr beiden das vor habt, muss man sich daran gewöhnen! Ich hoffe, während eurer Reise bricht nicht die gesamte Flugwirtschaft zusammen, sodass ihr irgendwann auch wieder zurückkommt!
    Dann freuen sich auf einen Besuch von euch beiden
    Manuela, Erich & Ina!!!

    Bis dahin lesen wir gespannt diese Seite und freuen uns auf viele tolle Fotos!

    AntwortenLöschen