Mittwoch, 30. September 2009

36. Melbourne

Auf den Weg nach "Alice Springs" verbrachten wir einen Tag in Melbourne. Das öffentliche Verkehrssystem dieser Stadt ist besonders positiv herauszustreichen und eine Empfehlung für touristische Städte in Europa. Wir fuhren mit dem Airport-Shuttle-Bus zu einem vertretbaren Hin- & Rückfahrttarif (gültig für 3 Monate) in die Innenstadt, wo zu unserer Überraschung ein gratis Shuttle-Service zu jedem Hotel der Stadt angeboten wurde. Auch die Abholung von unserem Hotel war bei einem gültigen Rückfahrticket kostenlos.


Ohne jeglichen Kosten war auch die Fahrt mit der "City Circle Tram", welche die Innenstadt umkreist und dabei noch einen Abstecher zum Hafen macht. Diese alte Holzstraßenbahn wurde nicht nur von Touristen sondern großteil von Einheimischen genutzt. Wir fuhren mit ihr bis zum Eingang nach China-Town und gingen von dort relative ziellos Richtung Innenstadtmitte und ließen die Eindrücke, des durch die hohe Anzahl von asiatischen Einwandern geprägten Stadtbilds, auf uns wirken. Nach einer Stärkung in einem authentischen chinesischen/balinesischen Lokal, gelüstete es Berni noch nach einem Café und so strandeten wir im Starbucks. Uns gefiel, daß versucht wird diesem Café-Schnellrestaurant eine persönliche Note zu verleihen, in dem die Namen der Kunden auf die Kaffeebecher geschrieben werden.


Berni & Roman verließen die Innenstadt und setzen ihre Fahrt mit der "City Circle Tram" fort, nachdem sie sich noch eine Pause in einen kleinen Park gegönnt hatten. Und so fuhren sie mit der letzten Straßenbahn des Tages dem Ende ihres Melbourne-Aufenthalts entgegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen