Donnerstag, 31. Dezember 2009

55. Daheim

Am 19.12.2009 - den 168. Tag unserer Reise - trafen Berni & Roman rechtzeitig vor Weihnachten in der Heimat ein, um wieder bei unseren Lieben zu sein. Was gibt es Schöneres im Leben als die Familie & Freunde - die in Gedanken mitreisten - uns nach einer langen Reise um die Welt in die Arme fielen und sich aufrichtig über unser Wiedersehen freuten. Egal, wohin wir in der großen, weiten Welt gezogen sind, einer der wichtigsten Erfahrungen dabei und unser größtes Glück, seid ihr Daheim!



Berni & Roman sind einfach dankbar für all' die wunderbaren Begegnungen, freundlichen Reisebegleiter, Naturschönheiten und unseren Traum "Einmal um die ganze Welt" gelebt zu haben. Wir sagen "DANKE" an alle, die uns fleißig eMails & Nachrichten schickten und uns somit am Laufenden hielten, wo immer wir uns in der Weltgeschichte befanden. Besonders gefreut haben wir uns über diejenigen, die auch den Schritt wagten uns zu folgen, aber natürlich auch für jede neu entstandene Freundschaft!


Daheim angekommen wurden wir immer wieder gefragt "Wo hat es uns am Besten gefallen?". Das ist wohl einer der schwierigsten Fragen, denn jedes Land hat seine Besonderheiten. Doch für all diejenigen, die es wissen wollen und suchen:
  • Die Paradiese in Venezuela fanden wir auf "Los Roques" oder um den "Salto Angel" und
  • sagenhafte Kulturschätze und Naturwunder konnten wir hoch zu Roß im Norden von Peru erleben.
  • Wir bestaunten faszinierende Wüstenlandschaften in der bolivianischen Hochebene und
  • spürten die Gischt der atemberaubenden "Iguazú-Wasserfälle" in Argentinien auf der Haut.
  • Traumpisten in den Anden bei Chile bezwangen wir mit den geborgten Ski.
  • Wir sogen das Feeling des australischen Outbacks mit seinem "Uluru" und die Entspanntheit "Sydneys" in uns auf und
  • lebten unsere Freiheit in den unberührten Landschaften Neuseelands.
  • Berni & Roman ertauchten die schönste Unterwasserwelt der Philippinen und
  • gönnten uns den puren Luxus in Hong Kong als Kontrastprogramm.

Nun, wie geht es uns jetzt nach der Rückkehr?

Wir sind frohen Mutes neue Herausforderungen anzunehmen und - wie auf unserer Reise gelebt - das Unbekannte zu entdecken. Wir haben für uns festgestellt, daß es der Seele einfach gut tut Abstand vom Gewohnten (Alltag) zu nehmen, sich auf ein oder mehrere Abenteuer einzulassen und dabei neue Perspektiven kennenzulernen.

Allen, die auch davon träumen einmal so eine Reise oder was noch viel Außergewöhnlicheres zu machen, sei gesagt: Erfahrungsgemäß der beste Zeitpunkt ein solches Unternehmen zu starten ist JETZT! "Später einmal" sprechen wieder viele andere Gründe dagegen, man wird bequemer oder hat für immer das Zeitliche gesegnet. Man sollte nicht immer nur für die Zukunft leben, sondern auch jetzt sein Leben genießen, denn keiner weiß, was morgen das Schicksal für uns bereit hält. Und es muß ja nicht gleich eine Weltreise sein, denn auch daheim gibt es jede Menge, was auf uns wartet entdeckt zu werden.

In diesem Sinne hoffen wir, euch mit unsere Reiseberichte eine große Freude bereitet und Lust auf eigene Abenteuer gemacht zu haben. Berni & Roman wünschen euch eine schöne Lebenszeit und Zeit zum Leben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen